Beste frühkindliche Bildung – aber wie?

Öffentliche Gesprächsrunde zur KiFöG-Novelle mit Staatssekretärin Susi Möbbeck

Von links: Angela Leuschner, Vinny Zielske, Florian Gereke und Susi Möbbeck

Am Donnerstag, den 01. März 2018 fand im Weferlinger Haus der Generationen und Vereine eine öffentliche Gesprächsrunde mit Susi Möbbeck, Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration in Sachsen-Anhalt zum Thema Kinderförderungsgesetz statt. Weitere Teilnehmerinnen waren Vinny Zielske, SPD Kandidatin für die Landratswahl am 18. März und Angela Leuschner als Vorsitzende des Schul- und Sozialausschusses der Stadt Oebisfelde-Weferlingen, sowie auch des Kultur- und Sozialausschusses des Landkreises Börde. Florian Gereke moderierte als Vorsitzender des Ortsvereins die Diskussion. Es ging nicht nur um die Vorschläge zur Gesetzesänderung und die Frage der Finanzierung der Kitas. Im Fokus des Gespräches standen auch die Bedingungen für qualitativ hochwertige, frühkindliche Bildung und der zunehmende Fachkräftemangel in diesem Bereich. Nach einigen Informationen zum Gesetz und den Rahmenbedingungen durch Staatssekretärin Möbbeck, konnten auch die Zuschauer und Gäste ihre Meinungen äußern und Fragen stellen.

An dem Abend wurde deutlich, dass es bei der Organisation und Verantwortlichkeit in der Verwaltung des Landkreises Börde noch erheblichen Verbesserungsbedarf gibt. Die Vorschläge des Sozialministeriums zur Änderung des KiFöG sehen eine finanzielle Entlastung der Eltern durch eine Beitragsfreiheit ab dem zweiten Kind, eine Verbesserung für die pädagogischen Fachkräfte durch einen sinnvolleren Personalschlüssel, eine Entlastung der Kommunen durch eine automatische Anpassung der Landespauschalen an die Tarifentwicklung der Löhne und eine Nachjustierung bei den Finanzen und Planungen der Zuständigkeiten zwischen Gemeinden und Landkreisen vor.

Offenes Fachgespräch

Der SPD Ortsverein Oebisfelde-Weferlingen lädt alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger zu unserem offenen Fachgespräch ein.

Thema:

Biosphärenreservat Drömling im Konflikt zwischen Naturschutz, Tourismus und Landwirtschaft – Risiko oder Chance für die wirtschaftliche Entwicklung?

Zeit: Dienstag, 06. Juni 2017, um 19:00 Uhr

Ort: Mehrgenerationenhaus Oebisfelde, Theodor-Müller-Straße 16

Teilnehmer:

• Franziska Kersten, Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Börde und Jerichower Land

• Ulf Stautmeister, stellvertretender Leiter der Naturparkverwaltung Drömling

• Jochen Dettmer, landwirtschaftspolitischer Sprecher des BUND, Landwirt

• Jürgen Barth, landwirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und Vorsitzender des Umweltausschusses im Landtag

• Manfred Wesche, Vorsitzender des Wirtschaftsbeirats der Stadt Oebisfelde-Weferlingen, CDU-Stadtrat, Landwirt

• Jörg Lauenroth-Mago, Vorsitzender der Stadtratsfraktion Piraten/Grüne, Leiter der Arbeitsgruppe Tourismus im Stadtrat, Landwirt

• Bogumila Jacksch, Fraktionsvorsitzende der UWG, Vorsitzende des Ordnungs- und Wirtschaftsausschusses, Ortsbürgermeisterin von Oebisfelde

Flyer Fachgespräch
Hier ein Flyer, der für die Veranstaltung wirbt.
SPD_Flyer_Fachgespräch.pdf

SPD ehrt Pioniere des Ortsvereins

Der SPD Ortsverein Oebisfelde-Weferlingen hat zum Angrillen und zum Kennenlernen der Bundestagskandidatin Dr. Franziska Kersten eingeladen. Gleichzeitig wurde vier Mitgliedern für 25 Jahre treue Mitarbeit bei der Verwirklichung sozialdemokratischer Ziele gedankt. Mit Franziska Kersten waren zusammen mit Susi Möbbeck gleich zwei Vertreter aus dem SPD-Landesvorstand vor Ort, um die Urkunden und silbernen Nadeln zu überreichen.

Die Geehrten, Michael Milde aus Oebisfelde, Horst Tober und Dirk Kuthe aus Weferlingen und Karl-Heinz Purps aus Hörsingen waren zur Wendezeit alle in ihren jeweiligen Orten Mitbegründer von neuen SPD Ortsvereinen. Ohne sie würde es den heutigen Ortsverein, der erst durch die verschiedenen Gebietsänderungen zu seiner heutigen Struktur gekommen ist, nicht in dieser Form geben.

Michael Milde hat zusammen mit anderen den damaligen SPD Ortsverein Oebisfelde gegründet und war Mitglied des ersten Kreistages des damaligen Kreises Klötze. Karl-Heinz Purps war schon vor der Wende als parteiloser Gewerkschaftsvertreter im Hörsingen Gemeinderat tätig und ist heute noch Mitglied im Stadtrat von Oebisfelde-Weferlingen und stellvertretender Ortsbürgermeister von Hörsingen. Horst Tober hat als ehemaliger Bürgermeister von Weferlingen, Mitglied im Kreistag und in zahlreichen Vereinen das Weferlinger Ortsbild entscheidend geprägt. Mit Dirk Kuthe gibt es nun wieder einen SPD Bürgermeister in Weferlingen, der auch im Stadtrat aktiv ist und sich auf vielen Ebenen für die Belange der Bürger einsetzt.